Hi,
möchte miene Erfahrung hier los werden und paar Fragen stellen. Vielleciht hilft das jemandem und vielleicht bekomme ich hier Antworten auf meine Fragen.
Ok. ich habe einen A6 V6 142 KW und möchte auf Autogas umstellen.
Ich habe mir schon ein paar Angebote eingeholt und wollte schon letztes Wochenende umrüsten.
1. Habe einen fairen Angebot aus DE bekommen für eine Bigas Plus Anlage. Ich bin nur nicht sicher gewesen, ob es eine Voll Sequentiele Anlage ist und habe mir alternative Angebote eingeholt.
Viele haben mir gesagt Bigas Plus wäre jedoch nicht das beste und haben mir eher eine PRINS vorgeschlagen. Die ist aber teurer als die Bigas Plus. Ich wäre auch bereit bisschen mehr zu bezahlen, wenn sie tatsächlich besser sein sollte.
Dann habe ich mir paar Angebote aus Polen zukommen lassen oder am telefon erfragt.
Ich hatte schon sogar einen festen Termin für den Einbau der Anlage aber vor Ort war ich bischen enteuscht von dem Werkstatt. Die Leute sollten spitze sein aber irgendwie hatte ich keinen vertrauen.
Ich habe mich auf den Weg gemacht und bis nach Gorzow Wielkopolski gekommen (etwa 70 KM von der Grenze). Dort habe ich beim durchfahren einen Werkstatt gefunden. Schön sauber und die Leute machen auch einen professionelen Eindruck. Im Werkstatt standen gerade 3 Autos einer von denen ein Mercedes E Klasse etwa 4 Jahre alt und zwei andere, bischen älter. Ich habe dort eine Landi Renzo Omegas inkl. alles was man braucht für etwa 5.600,- PLN angeboten bekommen. (1€ etwa. 4,7 PLN). Die Jungs hatten aber keine Termine frei. Erst in zwei Wochen wäre ein Termin möglich.
Danach bin ich nach Posen (170 KM von der Grenze) gefahren, wo ich sowieso alle zwei Wochen bin und habe etwa 30 Werkstätte gefunden. In der Zeitschrift "Kup Auto" (Kostenlos) sind alle Autogasumrüster aufgelistet.
Dann habe ich angefangen zu telefonieren und habe Termine vereinbart. Ich habe die Werkstätte besucht. Ich war mit vielen vom optischen her nicht so zufrieden. In jedem Werkstatt, das ich besucht habe, standen irgendwelche Autos die gerade umgerüstet waren. Jeder war spezialist für irgendeine Firma u. a. Tartarini, Lovato, Prins, Bigas, Landi Renzo usw.. fast jeder hatte schon Erfahrung mit einbau von Anlagen für den deutschen Markt. Fast alle konnten mir eine Kontaktadresse in DE nennen, wo ich TÜV usw. erledigen konnte. Preise dafür von etwa 105 bis 400 € für die Eitragung.
Bei so vielen gesprechen bin ich bischen durcheinander gekommen. Ich wusste schon nicht mehr für welche Anlage soll ich mich entscheiden. Jeder sagte, das die eine oder andere paar Probleme bereiten kann. Und eigentlich das möchte ich vermeiden.
Ganz am Ende habe ich zum engsten Auswahl zwei Umrüster genommen.
1. OMVL DREAM XXL - ein Garagen-Werkstatt dafür im Preis 5.500,- PLN hätte ich die Software und einen Interface bekommen, so dass ich mir die Anlage selber konfiguriren kann, falls notwendig. Hier ein Jahr Garantie. Eigentlich möchte ich sie nicht selber konfiguriren. Sie soll immer problemlos laufen. Zwar habe ich keinen Problem mit Computer und Konfiguration (kompiliere selber Linuxkernel seit 93 und andere. Habe auch Erfahrung mit embeded systems usw. für die, die es wissen, was ich meine) aber jeder sollte machen was er am besten kann.
2. Landi Renzo Omegas - ein sehr gepflegtes Werkstat mit mehreren Ständern und einer langjährigen Erfahrung (seit 1993). Hier hat man mir eine Omegas für 5.600,- PLN angeboten (2 Tage arbeit). Die Jungs machen einen sehr professionelen und sehr sauberen Eindruck. Ein Werkstat, wie vom Audi oder VW in DE. Hier 2 Jahre Garantie.
Jetzt möchte ich zwischen den Beiden Anlagen auswählen und mich für einen von den beiden Werkstäten entscheiden.
Viele Taxifahrer in Posen (sher viele fahren Autogas) und paar Werkstätte (unter anderem Carman entspicht ATU in DE) haben mir den Umrüster für Landi Renzo empfohlen und haben gewarnt es in einem Garagewerkstatt das Auto umzurüsten, was auch vernünftig klingt.
Der OMVL Umrüster hat auch sehr professionel Fassung gehalten, wobei wie gesagt sein Werkastatt ist vom optischen her nicht das beste.
Bei der ganzen Geschichte habe ich auch erfahren das der PKN ORLEN Konzern, der in DE zur Zeit etwa 450 Tankstellen von der BP übernommen hat überall LPG anbieten möchte. Das wäre natürlich nicht schlecht. In PL bieten die es seit mehreren Jahren an fast allen Tankstellen und haben bestimmt gute Erfahrung damit.
Posen hat diesen Vorteil gegenüber Gorzow Wielkopolski und andreren Orten, dass man in den zwei Tagen sehr viel unternehmen kann, wenn man auf das Auto wartet. Ein sehr gutes Hotel IBIS (neu erbaut) ist am Wochenende für 165 PL für 2 Personen erhältlich. Essen kann man günstiger in der Stadt. 2 bis 3 mal günstiger als im Hotel. Z. B. Früstick im Hotel für 26 PLN und in der Stadt für etwa 12 PLN. Das Früstick im Hotel ist sehr gut in der Stadt ist es aber auch nicht schlechter.
Für Sttudentent gibt es übernsmöglichkeiten schon ab 70 PLN inkl. Früstick (nichts besonderes) in einem 3 Sterne Hotel in der Inennstadt (nur am Wochenende)
Ein Taxi sollte man nicht von einem Taxistand nehmen und schon gar nicht vom Bahnhof, Hotel, Airport usw. Dann bezahlt man drauf. Ansonsten am besten die (061) 919 Taxizentrale anrufen und sich einen Taxi bestellen. Soll in etwa 10 Minuten spätestens kommen. Taxi kostet dann am Tage etwa 15 bis 30 PLN (etwa 3 bis 6 €) für eine sehr lange Strecke. Die Taxizentrale kann man von eigenem Handy anrufen Roaming für DE-Handys kostet in Polen nicht so viel etwa 15% mehr als eine normale Verbindung. Man soll nur den richtigen GSM-Operator manuell am Handy auswählen. Am besten in DE bei eigenem Betreiber nachfragen, wer der günstigere vor Ort ist. Auf jeden Fall es ist nicht so teuer wie in Spanien oder so.
Bezahlen kann man fast überall mit Karten/EC. Der Tauschkurs ist so am besten. Geldautomaten gibt es auch ohne Ende, so dass man lieber bargerdlos rumläuft.
Hmmm.. ansonsten, wenn jemand hin möchte, dann bin ich alle zwei Wochen in Posen. Spreche polnisch und kann gerne Helfen. Erwarte keine gegenleistung oder so.
Es soll sich auch keiner aufregen wegen Polen und so. Ich habe mein Business auch in DE und verliere oft mit meinen Angeboten gegenüber Jungs aus Indien. Dazu der Handelüberschuss zwischen Polen und De liegt bie 5 Miliarden € zu gunsten Deutschlads also das alles funktioniert in beide Richtung. In Kürze wird es sowieso mit dem Preisvorteil ende sein, da nach dem beitrit Polens in die EU am 1. Mai werden sich die Preise den EU-Preisen angleichen und eine Fahrt für 10% ersparniss wird sich schon nicht mehr lohnen. Ich glaube das wird noch etwa 2 Jahr dauern bis es so weit ist.
Alles natürlich ohne Gewähr. Ich wollte keinen zu irgendetwas hier überreden oder anstiften. Habe ich auch nichts davon. Ich wollte nur meine Erfahrung austauschen, damit die anderen es leichter haben.
Ich freue mich auch auf Antworten bezüglich OMVL Dream XXL oder Landi Renzo Omegas. Weiss noch nicht was besser wäre?
Natürlich, wenn ich hier ein Angebot bekomme, was irgendwie vergleichbar ist ,freu ich mich auch sehr. Die Eckpunkte wären dann:
1.200,- € für die Anlage inkl. einbau
350,- € für TÜV usw.
Alles zusammen inkl. fahrt nach Polen würde etwa 1.700,- € machen also für diesen Preis +/- 100 € würde ich auch hier gerne umrüsten. Am liebsten Ruhrgebiet und entlang der A2.
Würde mich freuen, wenn es hier klappen würde.
Schöhne Grüße
Krzysiek
|